Das ist Blauring Altdorf

Die Entstehung des Blauring Altdorf

Auch in Altdorf spürte man in der Zeit zwischen dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg die Jugendbewegung, beispielsweise als 1936 die Jungwacht gegründet wurde. So hatte Altdorf einen Verein für Knaben, doch für Mädchen war noch kein Jugendverein da.

 

1937 kam die Sekundarlehrerin Eugenia Pia Lang nach Altdorf, sie erkannte die Problematik, dass es für Mädchen in Altdorf keine Möglichkeit gibt, ihre Freizeit in einem Verein zu verbringen.

1941 wurde dann der Blauring Altdorf gegründet, die Schar startete damals mit 97 Mädchen, 8 Leiterinnen und einem Präses. Die Mädchen waren in Gruppen aufgeteilt und besuchten mit dieser Gruppe etwa all zwei Wochen eine Gruppenstunde. Dort wurde den Mädchen auf spielerische Art die religiösen Themen und das Leben mit der Natur näher gebracht. Schon von Beginn an ging der Altdorfer Blauring all Jahr in ein Ferienlager, worauf sich die Mädchen und auch Leiterinnen immer speziell freuten.

 

Blauring Altdorf heute

Mit der Zeit hat sich unser Verein verändert, doch Sinn und Zweck sind im Grunde dieselben: sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Mädchen und junge Frauen. Wir möchten ihnen etwas fürs Leben mit auf den Weg geben und gleichzeitig unvergessliche Erlebnisse bieten.

 

Der Blauring Altdorf ist für Mädchen ab der 2. Klasse bis zur 3. Oberstufe. Die Blauringmädchen sind nach Alter in acht Gruppen unterteilt. Gemeinsam in diesen Gruppen besuchen sie alle zwei bis drei Wochen eine Gruppenstunde, wo gebastelt, verkleidet, geplaudert, gekocht und gespielt wird. Nebst Gruppenaktivitäten führen wir auch Anlässe mit der ganzen Schar durch.

 

Der wahre Höhepunkt des Scharjahres ist aber auf jeden Fall das Sommerlager. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir eine der wenigen Blauringscharen sind, die ihr zweiwöchiges Lager in Zelten verbringen. Während diesen zwei Wochen versuchen wir den Blauringmädchen ein möglichst abwechslungsreiches Programm zu bieten: von Wanderungen über Spiele im Wald bis zu Bastel- und Pionierarbeiten ist alles dabei. Am Abend am knisternden Lagerfeuer zu sitzen und zu singen ist für manches Blauringmädchen das absolut Grösste. Jede, die einmal in einem Sommerlager war, kann bestimmt zahllose Geschichten erzählen.


Unser Lokal

Pferdekuranstalt "Wendy"
Pferdekuranstalt "Wendy"

Das Blauring Altdorf kann nun die Pferdekuranstalt beziehen. Gruppenstunden werden somit in Zukunft auch dort durchgeführt.

Wir freuen uns auf unser neues Lokal!

 

Adresse:

Pferdekuranstalt

Hellgasse 7

6460 Altdorf

(Beim Hauptfussballplatz Schützenmatte des FC Altdorfs)